Mitarbeiter
700
Branche
Gesundheitswesen / Medizin / Soziales

Badischer Landesverein für Innere Mission - Körperschaft des öffentlichen Rechts - als Arbeitgeber

Südendstraße 12, 76137 Karlsruhe

Aus unserer Geschichte

1898, rund 50 Jahre nach Gründung, erhielt der BLV die Körperschaftsrechte. Seitdem ist er kein Verein, wie der Name suggeriert, sondern eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, die auf eine lange und ereignisreiche Geschichte zurückblicken kann. Viele noch heute in Baden tätig Einrichtungen gehen auf Gründungen des BLV zurück.  


Der Badische Landesverein für Innere Mission hat aber nicht nur soziale Einrichtungen betrieben, sondern war lange Zeit zugleich die Dachorganisation aller Einrichtungen der Inneren Mission in Baden. Erst 1929 entschied man sich, diese Rolle an den Gesamtverband der Inneren Mission in Baden e.V. abzugeben, der im Zusammenschluss mit dem Hilfswerk der Badischen Landeskirche 1961 zu der Orgaisation wurde, die wir heute als Diakonisches Werk Baden kennen.  


Seine Kernaufgabe hat der Badische Landesverein für Innere Mission beibehalten - er blieb weiterhin im Bereich der Jugendhilfe, Behindertenhilfe und Altenhilfe tätig.

Jobs 0

Direkt in Deinen Posteingang

Sobald ein neuer Job von Badischer Landesverein für Innere Mission - Körperschaft des öffentlichen Rechts - eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.

Es gelten die Nutzungsbedingungen.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
Suchagenten-Benachrichtigung

Kontakt

Firmensitz

Hit Counter