25 Jobs als Personalsachbearbeiter (m/w/d) in den Landkreisen Karlsruhe und Enzkreis

HR - Controller Recruiting (w/m/d)
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Im Ressort Mitarbeiter verantworten wir als Team die Erstellung und Analyse von HR-Kennzahlen und Berichten auf Basis von SAP SuccessFactors und SAP HCM. Neben Aufgaben wie der Berichtserstellung oder kundengerechter Weiterentwicklung der Kennzahlen und Reports, bringt unser stark wachsender Themenbereich Recruiting Insights, zahlreiche spannende Projekte und Vorhaben mit sich. Deine Aufgaben Bereitstellung von Intervall- und Ad hoc-Reports für interne und externe Kunden Eigenständige Umsetzung von Kundenanforderungen in geeigneten Kennzahlen und Reports Kontinuierliche Weiterentwicklung des Recruiting-Berichtswesens sowie Beratung in personalwirtschaftlichen Prozessen Beteiligung an Vorhaben und Projekten durch Beratung oder Bereitstellung von Berichten Fachliche Beratung und Betreuung unterschiedlicher Kundengruppen Erstellung der Tertials- und Geschäftsjahresberichte im Bereich RecruitingDeine Qualifikationen und Fähigkeiten Ein abgeschlossenes Studium, z. B. Wirtschaftsinformatik oder BWL mit Schwerpunkt Personal oder eine kaufmännische Ausbildung mit adäquater Zusatzqualifikation Berufserfahrung im HR-Controlling oder Recruiting Sichere Anwendung von Reporting-Standards sowie fundierte Kenntnisse in Microsoft Excel Idealerweise erste Erfahrungen mit Data-Warehouse Systemen und SAP SuccesFactors (Anwender oder KeyUser) Sehr gute Deutsch und gute Englisch-Kenntnisse Gute konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine analytische Denkweise Eine selbstständige, zielorientierte sowie verantwortungsbewusste ArbeitsweiseUnser Angebot für Dich Attraktive Arbeitsbedingungen: Mit flexiblen Arbeitszeiten und überwiegend mobilem Arbeiten, einer 37,5 Std.-Woche sowie 30 Urlaubstagen, ermöglichen wir eine ausgewogene Work-Life-Balance. Moderne Unternehmenszentrale: Helle Büroflächen, höhenverstellbare Tische, neueste Technik und ein Mitarbeiterrestaurant – unser dialogicum bietet ideale Bedingungen für Ihren Arbeitstag dank innovativer Ausstattung und intelligenter Konzepte. Optimale Verkehrsanbindung: In direkter Nähe zur Autobahn, einer S-Bahn-Haltestelle und dem DB-Bahnhof Durlach gelegen, sind wir mit PKW und Bahn sehr gut erreichbar. Zudem gibt es ein kostenloses Parkhaus und eine Fahrradgarage, jeweils mit Elektro-Ladestationen. Dialogische Unternehmenskultur: Unsere Arbeitsgemeinschaft ist geprägt durch den gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe, Dynamik und flache Hierarchien. Ein zentraler Baustein unserer Zusammenarbeitskultur ist die Eigenverantwortung. Mitgestaltung und Entwicklung: Bei uns kann sich jeder einbringen und dazu beitragen, Themen voranzutreiben. Zur fachlichen und persönlichen Entwicklung bieten wir vielfältige Weiterbildungsangebote an. Weitere Vorteile und Zusatzleistungen: Profitieren Sie von weiteren Leistungen wie Mitarbeiterrabatt, Fahrrad (Jobrad)- und IT-Leasing, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie betrieblicher Altersvorsorge.

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HR-Controller Recruiting-Analytics (w/m/d)
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Der Bereich Mitarbeitergewinnung & -kommunikation gestaltet und positioniert die Arbeitsgemeinschaftsmarke dm, gewinnt unsere Kolleginnen und Kollegen von morgen und versorgt alle Mitarbeitenden mit relevanten Informationen. Mit dem kontinuierlichen Ausbau eines zielgruppengerechtes Reportings möchten wir unsere Dienstleistungen für die Arbeitsgemeinschaft und für an der Arbeitsgemeinschaft Interessierten bedarfsorientierter und zukunftsfähiger weiterentwickeln. Deine Aufgaben Projektverantwortung oder -mitarbeit zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Reportings & Monitorings für alle Prozesse der Mitarbeitergewinnung & -kommunikation Sammlung, Strukturierung und Priorisierung von Bedarfen und Definition von Anforderungen und KPIs Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen und unserer IT-Tocher dmTECH Ad-hoc-Analysen sowie deren Aufbereitung für unterschiedliche Stakeholder & Zielgruppen Schulung und Begleitung von Kollegen zur Erhöhung der Datenkompetenz im Bereich Deine Qualifikationen und Fähigkeiten Abgeschlossenes Studium, z.B. BWL oder eine vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse in der Datenanalyse sowie erste Erfahrung im beschriebenen Aufgabengebiet, bestenfalls im HR-Controlling Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen sowie einer BI- Lösung wie z. B. MicroStrategy Sehr gute analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke sowie Erfahrung im Erarbeiten und Halten von Präsentationen Freude an der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Interessensgruppen sowie eine eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise Unser Angebot für Dich Attraktive Arbeitsbedingungen: Mit flexiblen Arbeitszeiten und überwiegend mobilem Arbeiten, einer 37,5 Std.-Woche sowie 30 Urlaubstagen, ermöglichen wir eine ausgewogene Work-Life-Balance. Moderne Unternehmenszentrale: Helle Büroflächen, höhenverstellbare Tische, neueste Technik und ein Mitarbeiterrestaurant – unser dialogicum bietet ideale Bedingungen für Ihren Arbeitstag dank innovativer Ausstattung und intelligenter Konzepte. Optimale Verkehrsanbindung: In direkter Nähe zur Autobahn, einer S-Bahn-Haltestelle und dem DB-Bahnhof Durlach gelegen, sind wir mit PKW und Bahn sehr gut erreichbar. Zudem gibt es ein kostenloses Parkhaus und eine Fahrradgarage, jeweils mit Elektro-Ladestationen. Dialogische Unternehmenskultur: Unsere Arbeitsgemeinschaft ist geprägt durch den gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe, Dynamik und flache Hierarchien. Ein zentraler Baustein unserer Zusammenarbeitskultur ist die Eigenverantwortung. Mitgestaltung und Entwicklung: Bei uns kann sich jeder einbringen und dazu beitragen, Themen voranzutreiben. Zur fachlichen und persönlichen Entwicklung bieten wir vielfältige Weiterbildungsangebote an. Weitere Vorteile und Zusatzleistungen: Profitieren Sie von weiteren Leistungen wie Mitarbeiterrabatt, Fahrrad (Jobrad)- und IT-Leasing, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie betrieblicher Altersvorsorge.

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Abschlussarbeit – internationales Personalmanagement & Steuerrecht (remote möglich)
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Kesseböhmer ist ein inhabergeführtes, international agierendes Unternehmen der metallverarbeitenden Industrie. Wofür Kesseböhmer steht? – Vielfältigkeit und ein familiäres Miteinander. Durch den kontinuierlichen Einsatz unserer rund 3500 Beschäftigten, erwirtschaftet das Familienunternehmen jährlich einen Umsatz von rund 600 Mio. Euro. Als einer der erfolgreichsten Möbelzulieferer profitieren wir vom Engagement unserer Mitarbeiter*innen und entwickeln uns stetig weiter. Mit insgesamt zehn Standorten in den Geschäftsfeldern Möbelbeschlagsysteme, Ladenbau/Warenpräsentation, Büromöbel- und Automotive-Industrie sind wir zukunftsfähig aufgestellt – Abwechslung und Teamwork sind hier Alltag. Jeder Bereich ist mit seiner Spezialisierung Teil einer starken Gemeinschaft.Für unsere Ladenbaustandorte suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Studierenden für die Anfertigung einer Abschlussarbeit zum Thema "Erstellung eines Leitfadens zur Auslandsexpansion – Fokus Personalmanagement und Steuerrecht".Dein Auftrag:Erstelle einen umfassenden rechtlichen, regulatorischen und personalbezogenen Leitfaden, der unser Unternehmen bei der Expansion in einem der unten genannten Märkte unterstützt Setze dabei den Fokus auf praxisorientierten Empfehlungen, die dabei helfen, rechtliche Fallstricke zu vermeiden und eine erfolgreiche Personalstrategie zu implementieren Recherchiere und analysiere hierfür internationale steuerrechtliche Rahmenbedingungen für Unternehmen Untersuche die arbeitsrechtlichen Besonderheiten und Anforderungen im Personalmanagement entweder in den Regionen Iberische Halbinseln, Skandinavien oder Nahost und Nordafrika  Erstelle einen umfassenden rechtlichen, regulatorischen und personalbezogenen Leitfaden, der unser Unternehmen bei der Expansion in einem der unten genannten Märkte unterstützt Setze dabei den Fokus auf praxisorientierten Empfehlungen, die dabei helfen, rechtliche Fallstricke zu vermeiden und eine erfolgreiche Personalstrategie zu implementieren Recherchiere und analysiere hierfür internationale steuerrechtliche Rahmenbedingungen für Unternehmen Untersuche die arbeitsrechtlichen Besonderheiten und Anforderungen im Personalmanagement entweder in den Regionen: Iberische Halbinseln Skandinavien Nahost und Nordafrika Dein Profil:Aktuell studierst du einen wirtschaftswissenschaftlichen, rechtswissenschaftlichen oder verwandten Studiengang (z.B. BWL, VWL, internationales Management oder Wirtschaftsrecht) und bringst dadurch Kenntnisse im internationalen Steuerrecht mit Durch deine strukturierte, analytische und eigenständige Arbeitsweise fällt es dir leicht, dich in komplexe Sachverhalte, wie z.B. Gesetzesgrundlagen und Prüfrichtlinien, einzuarbeiten und Aufgaben auch eigenständig zu bearbeiten Es wäre von Vorteil, wenn du grundlegende Kenntnisse im Steuerrecht und Personalmanagement besitzt Sehr gute Englischkenntnisse sowie idealerweise Sprachkenntnisse in dem von dir untersuchten Markt, runden dein Profil ab  Aktuell studierst du einen wirtschaftswissenschaftlichen, rechtswissenschaftlichen oder verwandten Studiengang (z.B. BWL, VWL, internationales Management oder Wirtschaftsrecht) und bringst dadurch Kenntnisse im internationalen Steuerrecht mit Durch deine strukturierte, analytische und eigenständige Arbeitsweise fällt es dir leicht, dich in komplexe Sachverhalte, wie z.B. Gesetzesgrundlagen und Prüfrichtlinien, einzuarbeiten und Aufgaben auch eigenständig zu bearbeiten Es wäre von Vorteil, wenn du grundlegende Kenntnisse im Steuerrecht und Personalmanagement besitzt Sehr gute Englischkenntnisse sowie idealerweise Sprachkenntnisse in dem von dir untersuchten Markt runden dein Profil ab Unsere Benefits für dich:Eine flexible Arbeitszeit- und Platzgestaltung – bundesweit remote möglich Praxisnahe Forschung in einem relevanten Themenfeld mit direktem Anwendungsbezug Unterstützung durch erfahrene Mentoren (m/w/d) und Zugang zu relevanten Ressourcen Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und eigenständig zu arbeiten‍

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Restaurant Manager Gastronomie (m/w/d)
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Das wird dein Tätigkeitsbereich: In deiner Managementfunktion übernimmst Du die disziplinarische und fachliche Führung eines Teams rund um die Themen Ausbildung und Development sowie die disziplinarische Führung für die Themen Recruiting und Employer Branding Du verantwortest die Gestaltung und Umsetzung einer ganzheitlichen Development Strategie in enger Zusammenarbeit mit unserer QSRP-Gruppe und unterstützt bei der Strategiefindung für die Themen Recruiting und Employer Branding Außerdem bist Du in der lokal treibenden Rolle für unsere Talent- und Nachfolgeplanung, inklusive der damit verbundenen lokalen Kalibrierungsrunden Mit dem Team der HR Business Partner und dem Management Team arbeitest Du eng zusammen und unterstützt sie als Mentor und Coach Du entwickelst innovative Konzepte und Produkte zur Weiterentwicklung unserer Feedback- und Führungskultur, entwickelst unser LMS weiter und involvierst Dich in internationalen Projekten Auf lokaler Ebene unterstützt Du die Einführung eines neuen Recruitment / Onboarding-Tools und verstehst es, die richtigen KPIs zu implementieren Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Arbeitnehmervertretern ist selbstverständlich für Dich Du entwickelst Dein Team und nutzt moderne Personalführungsinstrumente Und dafür bringst du mit: Einschlägigen Studienabschluss bzw. Ausbildung und mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Development und Recruitment Erste Mitarbeiterführungserfahrung mit modernem Personalführungsinstrumenten Projektmanagement Erfahrungen und Fähigkeiten Eine Coach Ausbildung wäre von Vorteil, ist aber kein Muss Ausbilderschein wünschenswert Routinierter Umgang mit MS-Office Anwendungen und HRIS Durchsetzungsstark, kommunikativ, konzeptionell, strukturiert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Du hast Spaß an deiner Arbeit! Und das haben wir zu bieten: Einen verantwortungsvollen und vielseitigen Aufgabenbereich mit großem Gestaltungsspielraum Breitgefächerte Einblicke durch unterschiedlichste Projekte Ein neugeformtes, sympathisches und aufgeschlossenes Team mit viel Spaß an der Personalarbeit Dienstlaptop und -handy sowie sämtliche für die Tätigkeit relevanten Arbeitsmittel für dein Home Office Gleitzeit mit Kernarbeitszeit und ein hybrides Arbeitsmodell mit optionalem mobilem Arbeiten für eine individuellere Planung Attraktive Vergütung inklusive umfangreicher Sozialleistungen Sofortige, vertrauliche Unterstützung für dich und deine Familie bei persönlichen und beruflichen Herausforderungen durch unseren Partner Talingo EAP Corporate Benefits mit attraktiven Vergünstigungen und vieles mehr Wir verpflichten uns gegen Diskriminierung und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit verschiedener Herkunft, verschiedener Erfahrungen und Überzeugungen, unabhängig von Hautfarbe, ethnischer Zugehörigkeit, Migrationsgeschichte, Staatsangehörigkeit, Religion, nationaler Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Ausdruck des Geschlechts, Alter, Familienstand, Betreuungspflichten, Behinderung und anderen Faktoren. Unser Headquarter in Bremerhaven ist barrierefrei. Du hast noch Fragen zu den Themen Inklusion & Diversity? Schicke uns gerne eine Mail an inklusion@nordsee.com! Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen verschiedener Herkunft, verschiedener Erfahrungen und Überzeugungen. Werde Teil dieser Vielfalt und bewirb dich über den "Jetzt bewerben" Button unter Angabe deines frühestmöglichen Eintrittsdatums und deiner Gehaltsvorstellung bei Moritz Steinbach.

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IT Inhouse Consultant SAP SuccessFactors Recruiting (w/m/d)
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Im dm-Konzern sind wir die Experten für internationale Recruitingsysteme sowie die zugehörigen Karriereseiten. In enger Zusammenarbeit mit den HR-Fachbereichen aus 14 europäischen Ländern entwickeln und betreiben wir unsere Recruitingsysteme auf Basis von SAP SuccessFactors. Neben SuccessFactors Recruiting erwarten Dich weitere Add-Ons und selbst entwickelte Anwendungen. Du hast bereits Erfahrung in diesen Themenfeldern und Lust, Dich bei uns einzubringen? Dann unterstütze uns dabei, das Beste aus SuccessFactors für unsere Kollegen herauszuholen. Deine Aufgaben Identifizierung und Bewertung von systemseitigen Potenzialen und Anforderungen entlang des Recruiting-Prozesses Konzeption und Umsetzung der technischen Anforderungen unserer internen Kunden innerhalb SuccessFactors-Recruiting oder als eigene Lösungen Erschließung von neuen Themen und Übernahme des zugehörigen Projekt- und Anforderungsmanagements gemeinsam mit dmTECH – und den internationalen dm-Fachkollegen – von der Planung über die Steuerung bis hin zur Konzeption und Umsetzung. Mitverantwortung für die strategische und operative Gestaltung, Weiterentwicklung und Betreuung von SuccessFactors Recruiting und weiteren IT-Anwendungen im Recruiting-Umfeld Zusammenarbeit mit externen Entwicklern und IT-Dienstleistern sowie Koordination und Steuerung ihrer AufgabenDas bringst du mit Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung, Studium oder ein Quereinstieg im IT-Umfeld sowie mehrjährige Berufserfahrung im IT-Projektmanagement Fundierte berufliche Praxis als IT-Consultant für Recruitingsysteme, idealerweise in SAP SuccessFactors Erfahrung im IT-Projektmanagement und in der Zusammenarbeit mit Fachbereichen und externen Dienstleistern Teamorientiertes sowie kundenorientiertes Denken und Handeln Bereitschaft, Themen immer wieder neu zu gestalten, zu strukturieren und eigenverantwortlich voranzutreiben Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1) sowie gute EnglischkenntnisseDas bieten wir dir Attraktive Arbeitsbedingungen: Mit flexiblen Arbeitszeiten und überwiegend mobilem Arbeiten, einer 37,5-Std.-Woche sowie 30 Urlaubstagen ermöglichen wir eine ausgewogene Work-Life-Balance. Moderne Unternehmenszentrale: Helle Büroflächen, höhenverstellbare Tische, neueste Technik, dmGPT und ein Mitarbeiterrestaurant – unser dialogicum bietet ideale Bedingungen für Deinen Arbeitstag dank innovativer Ausstattung und intelligenter Konzepte. Optimale Verkehrsanbindung: In direkter Nähe zur Autobahn, einer S-Bahn-Haltestelle und dem DB-Bahnhof Durlach gelegen, sind wir mit PKW und Bahn sehr gut erreichbar. Zudem gibt es ein kostenloses Parkhaus und eine Fahrradgarage, jeweils mit Elektro-Ladestationen. Dialogische Unternehmenskultur: Unsere Arbeitsgemeinschaft ist geprägt durch den gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe, Dynamik und flache Hierarchien. Ein zentraler Baustein unserer Zusammenarbeitskultur ist die Eigenverantwortung. Mitgestaltung und Entwicklung: Bei uns kann sich jeder einbringen und dazu beitragen, Themen voranzutreiben. Für Deine persönliche und fachliche Entwicklung bieten wir vielfältige Weiterbildungsangebote an. Weitere Vorteile und Zusatzleistungen: Profitiere von weiteren Leistungen wie z. B. Mitarbeiterrabatt, Deutschland-Ticket, Fahrrad (Jobrad)- und IT-Leasing, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie betrieblicher Altersvorsorge.

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