38 Jobs für Kaufmännische Angestellte (m/w/d) in den Landkreisen Karlsruhe und Enzkreis

Sachbearbeiter kaufmännische Netzprozesse Schwerpunkt MPES (w/m/d) Vollzeit / Teilzeit
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Karlsruhe
Arbeit vor Ort

Über das Unternehmen Gemeinsam alles am Laufen halten - Als größter Verteilnetzbetreiber sind wir in Baden-Württemberg nicht nur für Strom, Gas und Wasser zuständig, sondern auch für öffentliche Beleuchtung, Elektromobilität und ein modernes Telekommunikations- und Breitbandnetz. Mit echtem Zusammenhalt und gegenseitigem Vertrauen arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen. Schließ dich uns an und werde Teil des Netzworks! Unser Angebot Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter*innen sicher fühlen - in jeder Hinsicht. Deshalb legen wir Wert auf beständige Zusammenarbeit, sicher ausgestattete Arbeitsplätze, regelmäßige Gesundheitschecks sowie individuelle Einarbeitung und Weiterentwicklung. Finanzielle Extras und Zulagen sorgen für zusätzliche Sicherheit. Weitere Benefits: 30 Tage Urlaub Finanzielle Extras wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Erfolgsbeteiligung, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Energiepreisermäßigung und Kinderzulage Leasing-Angebote für Mobilgeräte und Fahrräder Vergünstigtes Deutschland-Ticket Flexible Arbeitsmodelle wie Teilzeit und Homeoffice Vielfältige Aufgaben Als zentrale Schnittstelle in unserem Team übernimmst du eine Schlüsselrolle in der Bearbeitung und Lösung von Klärungsfällen sowie Beschwerden unserer Marktpartner. Zudem ist deine Expertise gefragt, wenn es um die präzise Bereitstellung und Verwaltung der Stammdaten für direktvermarktete Stromerzeugungsanlagen geht Dein Verantwortungsbereich erstreckt sich über die eigenständige und termingerechte Abwicklung der Marktprozesse. Dazu zählen die Beantwortung von Anfragen, das Hinterlegen von Stammdaten und die Bilanzierung sowie der fristgerechten Antwort per Marktkommunikation Du bist nicht nur ein*e Datenexperte*in, sondern auch ein*e versierte*r Kundenbetreuer*in. In dieser Doppelfunktion managest du eigenverantwortlich die abschließende Bearbeitung der Marktpartnerkontakte, inklusive des Beschwerdemanagements und vermittelst kompetent die relevanten gesetzlichen Regelungen Darüber hinaus kümmerst du dich um das Aufbereiten von Berechnungsformeln und Bilanzierungsstammdaten, die als Grundlage für das Energiedatenmanagementsystem dienen. Zusätzlich übernimmst du die Stammdatenverwaltung im Rahmen der Redispatch-Prozesse Abschließend geben dir Sonderaufgaben die Möglichkeit, ständig zu wachsen und dich weiterzuentwickeln. Hierbei unterstützt du z.B. im Testing bei gesetzlichen Format- und Prozessanpassungen Überzeugendes Profil Nach erfolgreichem Abschluss deiner kaufmännischen Berufsausbildung und dem Abschluss deiner Zusatzqualifikation (z. B. Fachwirt*in oder Betriebswirt*in) konntest du bereits mehrjährige Berufserfahrung idealerweise im Bereich der (Einspeise-) Marktkommunikation sammeln und hier deine fachrelevanten und energiewirtschaftlichen Kenntnisse vertiefen Deine Expertise im Umgang mit Marktformaten im Rahmen der MPES oder GPKE/Geli macht dich zu einem geschätzten Mitglied in unserem Team IT-Systeme sind für dich kein Neuland: Du verfügst über fundierte Kenntnisse in MS-Office und erste Erfahrungen mit SAP IS-U sind wünschenswert Du zeichnest dich durch starke Kommunikationsfähigkeiten aus, arbeitest selbstständig und zeigst dabei sowohl Flexibilität als auch Belastbarkeit. Die Arbeit im Team bereitet dir Freude und du bringst eine positive Einstellung mit Darüber hinaus bist du offen für Neues und motiviert, dich beruflich kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern. Herausforderungen siehst du als Chancen und freust dich darauf, gemeinsam mit uns an diesen zu wachsen Über den Bereich Der Bereich NETZ PN ist für die Gestaltung und operative Abwicklung kaufmännischer Netzbetreiber- und Messstellenbetreiber-Prozesse verantwortlich. Dies umfasst die Geschäftsprozesse vom Netz- und Messstellenzugang über Ablesung / Abrechnung bis zum Forderungsmanagement mit jährlichen Zahlungsströmen in Höhe von rund 3,5 Mrd. € für Netznutzungsentgelte, Konzessionsabgaben und Einspeisevergütung.  Um die Energiewende in der Praxis umzusetzen, finden bei den kaufmännischen Prozessen permanent Anpassungen statt, sehr stark getrieben von Regulierung und Gesetzgebung. Die Digitalisierung begreifen wir dabei als Chance, uns stetig innovativer, effizienter und kundenzentrierter weiterzuentwickeln. Unser Team ist regional in Baden-Württemberg verteilt über unsere Standorte Karlsruhe, Esslingen und Biberach. Ihr Dienstsitz ist aus einem dieser Standorte frei wählbar. Wir ermöglichen das flexible Arbeiten im Büro sowie im Home-Office. Kontakt Interessiert? Jetzt online bewerben! Ein Anschreiben ist dafür nicht erforderlich, gegebenenfalls stellen wir ein paar jobspezifische Fragen in unserem Bewerbungsformular. Unser Recruitingteam stellt neben der EnBW für weitere Konzerngesellschaften ein. Bei Fragen steht Anne Schares | a.schares@enbw.com gerne zur Verfügung. Alle Menschen sind bei uns willkommen, egal welchen Geschlechts, Alters, sexueller Identität, Herkunft, Religion, Weltanschauung, mit oder ohne Behinderung. Unsere Informationen zum Datenschutz für Bewerber (w/m/d). Recruiter Anne Schares | a.schares@enbw.com

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Sachbearbeiter E-Commerce Logistik (w/m/d)
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Im Tätigkeitsfeld der E-Commerce Logistik werden sowohl die Kapazitäten als auch Prozesse kontinuierlich weiterentwickelt und neue Kundenservices integriert. Wesentliche Elemente sind hierbei die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren externen Logistikpartnern, genauso wie mit unserer IT-Tochter dmTECH und anderen Fachbereichen. Warenwirtschaftliche, organisatorische oder auch prozessuale Themen werden unter anderem in der SAP-Umwelt bewegt, betreut und verantwortet, genauso wie die Qualität und das Ergebnis des operativen Fulfillments. In Produkt-Teams mit entsprechenden Expertisen, wie zum Beispiel dem Fulfillment, Analytics & Data Intelligence oder der Shop Coordination, welche ganz im Sinne eines agilen Miteinander und Füreinander gemeinsam wirken, suchen wir Verstärkung mit Schwerpunkt im Fulfillment. Deine Aufgaben Tägliche Koordination und Klärung von Anfragen unserer internen und externen Kunden, zum Beispiel zu fehlenden Artikeln in Paketen oder zu erforderlichen Artikelstammdaten für die operative Abwicklung Das Erfassen von Daten beispielsweise für das Qualitätsmanagement sowie die Produktionssteuerung Die Bearbeitung von Testprotokollen unter anderem auch im Rahmen von SAP-Releases Die Unterstützung des Teams in operativen, administrativen und organisatorischen Belangen Deine Qualifikationen und Fähigkeiten Eine kaufmännische Berufsausbildung in den Bereichen Logistik, Handel oder Informationstechnologie Idealerweise erste Berufserfahrung im Themenfeld Logistik oder E-Commerce Sicherer Umgang mit allen gängigen MS Office Anwendungen Eigeninitiative sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit Eine selbstständige, zuverlässige und zielgerichtete Arbeitsweise Unser Angebot für Dich Attraktive Arbeitsbedingungen: Mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zum mobilem Arbeiten, einer 37,5 Std.-Woche sowie 30 Urlaubstagen, ermöglichen wir eine ausgewogene Work-Life-Balance. Moderne Unternehmenszentrale: Helle Büroflächen, höhenverstellbare Tische, neueste Technik und ein Mitarbeiterrestaurant – unser dialogicum bietet ideale Bedingungen für Ihren Arbeitstag dank innovativer Ausstattung und intelligenter Konzepte. Optimale Verkehrsanbindung: In direkter Nähe zur Autobahn, einer S-Bahn-Haltestelle und dem DB-Bahnhof Durlach gelegen, sind wir mit PKW und Bahn sehr gut erreichbar. Zudem gibt es ein kostenloses Parkhaus und eine Fahrradgarage, jeweils mit Elektro-Ladestationen. Dialogische Unternehmenskultur: Unsere Arbeitsgemeinschaft ist geprägt durch den gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe, Dynamik und flache Hierarchien. Ein zentraler Baustein unserer Zusammenarbeitskultur ist die Eigenverantwortung. Mitgestaltung und Entwicklung: Bei uns kann sich jeder einbringen und dazu beitragen, Themen voranzutreiben. Zur fachlichen und persönlichen Entwicklung bieten wir vielfältige Weiterbildungsangebote an. Weitere Vorteile und Zusatzleistungen: Profitieren Sie von weiteren Leistungen wie Mitarbeiterrabatt, Fahrrad (Jobrad)- und IT-Leasing, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie betrieblicher Altersvorsorge. Bitte beachten Sie, dass wir zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung die Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins benötigen.

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