21 Jobs als Controller (m/w/d) in den Landkreisen Karlsruhe und Enzkreis

Business Controller (w/m/d)
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Karlsruhe
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Wir im Team Controlling tragen die Verantwortung für die Erstellung und Weiterentwicklung der Ergebnis-Berichterstattung (Wertbildungsrechnung) für die Geschäftsbereiche der dm-Landesgesellschaften in Deutschland und Polen. Dabei nutzen wir eine an der Wertschöpfung orientierte Leistungsrechnung, die die Leistungsbeziehungen in unserem Unternehmen abbildet. Die Leistungsberechnung der Dienstleistungsbereiche an die Filialen bzw. weitere Vertriebskanäle ist zentrales Instrument für die Allokation von Ressourcen. Als Schnittstelle zwischen dem Finanzmanagement und den Fachabteilungen sorgen wir mit unseren Berichts- und Planungswerkzeugen für Transparenz über die wirtschaftliche Entwicklung im Zusammenspiel der einzelnen Geschäftsbereiche. Deine Aufgaben Koordination und Durchführung der monatlichen Ergebnisberichterstattung für die Geschäftsbereiche Administration und Gestaltung des operativen Planungsprozesses für unsere Fachabteilungen inklusive Konsolidierung und Aufbereitung der Planungsergebnisse Konzeption und Gestaltung der innerbetrieblichen Kosten- und Leistungsrechnung sowie Maßnahmenumsetzung in Abstimmung mit den betreffenden Geschäftsbereichen Beratung und Unterstützung der verantwortlichen Entscheider in den Dienstleistungsbereichen bei den Anforderungen und Fragen der finanzwirtschaftlichen Steuerung des Geschäftsbetriebs Mitarbeit bei der Transformation unserer Controlling-Konzepte und -Werkzeuge im Rahmen eines internationalen Projekts der Conversion auf SAP S/4Deine Qualifikationen und Fähigkeiten Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation sowie idealerweise einschlägige Berufserfahrung Wünschenswert sind Methodenkenntnisse sowie praktische Erfahrung in der Abbildung von betrieblichen Wertströmen im Einzelhandels-/Omni-Channel-Umfeld mit den gängigen Werkzeugen der Kostenrechnung und der Leistungskalkulation Idealerweise erste Erfahrung im Umgang mit gängigen Werkzeugen der Kostenrechnung und Leistungskalkulation (SAP-CO) sowie in der Aufbereitung aussagekräftiger Geschäftsinformationen (BI-Tool) Hohe Zahlenaffinität und eine lösungsorientierte, analytische Arbeitsweise Eine aufgeschlossene, eigenverantwortliche und kommunikative PersönlichkeitUnser Angebot für Dich Attraktive Arbeitsbedingungen: Mit flexiblen Arbeitszeiten und überwiegend mobilem Arbeiten, einer 37,5 Std.-Woche sowie 30 Urlaubstagen, ermöglichen wir eine ausgewogene Work-Life-Balance. Moderne Unternehmenszentrale: Helle Büroflächen, höhenverstellbare Tische, neueste Technik und ein Mitarbeiterrestaurant – unser dialogicum bietet ideale Bedingungen für Deinen Arbeitstag dank innovativer Ausstattung und intelligenter Konzepte. Optimale Verkehrsanbindung: In direkter Nähe zur Autobahn, einer S-Bahn-Haltestelle und dem DB-Bahnhof Durlach gelegen, sind wir mit PKW und Bahn sehr gut erreichbar. Zudem gibt es ein kostenloses Parkhaus und eine Fahrradgarage, jeweils mit Elektro-Ladestationen. Dialogische Unternehmenskultur: Unsere Arbeitsgemeinschaft ist geprägt durch den gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe, Dynamik und flache Hierarchien. Ein zentraler Baustein unserer Zusammenarbeitskultur ist die Eigenverantwortung. Mitgestaltung und Entwicklung: Bei uns kann sich jeder einbringen und dazu beitragen, Themen voranzutreiben. Zur fachlichen und persönlichen Entwicklung bieten wir vielfältige Weiterbildungsangebote an. Weitere Vorteile und Zusatzleistungen: Profitiere von weiteren Leistungen wie Mitarbeiterrabatt, Fahrrad (Jobrad)- und IT-Leasing, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie betrieblicher Altersvorsorge. Bitte beachte, dass wir zur Bearbeitung Deiner Bewerbung die Angabe der Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins benötigen.

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HR - Controller Recruiting (w/m/d)
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Im Ressort Mitarbeiter verantworten wir als Team die Erstellung und Analyse von HR-Kennzahlen und Berichten auf Basis von SAP SuccessFactors und SAP HCM. Neben Aufgaben wie der Berichtserstellung oder kundengerechter Weiterentwicklung der Kennzahlen und Reports, bringt unser stark wachsender Themenbereich Recruiting Insights, zahlreiche spannende Projekte und Vorhaben mit sich. Deine Aufgaben Bereitstellung von Intervall- und Ad hoc-Reports für interne und externe Kunden Eigenständige Umsetzung von Kundenanforderungen in geeigneten Kennzahlen und Reports Kontinuierliche Weiterentwicklung des Recruiting-Berichtswesens sowie Beratung in personalwirtschaftlichen Prozessen Beteiligung an Vorhaben und Projekten durch Beratung oder Bereitstellung von Berichten Fachliche Beratung und Betreuung unterschiedlicher Kundengruppen Erstellung der Tertials- und Geschäftsjahresberichte im Bereich RecruitingDeine Qualifikationen und Fähigkeiten Ein abgeschlossenes Studium, z. B. Wirtschaftsinformatik oder BWL mit Schwerpunkt Personal oder eine kaufmännische Ausbildung mit adäquater Zusatzqualifikation Berufserfahrung im HR-Controlling oder Recruiting Sichere Anwendung von Reporting-Standards sowie fundierte Kenntnisse in Microsoft Excel Idealerweise erste Erfahrungen mit Data-Warehouse Systemen und SAP SuccesFactors (Anwender oder KeyUser) Sehr gute Deutsch und gute Englisch-Kenntnisse Gute konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine analytische Denkweise Eine selbstständige, zielorientierte sowie verantwortungsbewusste ArbeitsweiseUnser Angebot für Dich Attraktive Arbeitsbedingungen: Mit flexiblen Arbeitszeiten und überwiegend mobilem Arbeiten, einer 37,5 Std.-Woche sowie 30 Urlaubstagen, ermöglichen wir eine ausgewogene Work-Life-Balance. Moderne Unternehmenszentrale: Helle Büroflächen, höhenverstellbare Tische, neueste Technik und ein Mitarbeiterrestaurant – unser dialogicum bietet ideale Bedingungen für Ihren Arbeitstag dank innovativer Ausstattung und intelligenter Konzepte. Optimale Verkehrsanbindung: In direkter Nähe zur Autobahn, einer S-Bahn-Haltestelle und dem DB-Bahnhof Durlach gelegen, sind wir mit PKW und Bahn sehr gut erreichbar. Zudem gibt es ein kostenloses Parkhaus und eine Fahrradgarage, jeweils mit Elektro-Ladestationen. Dialogische Unternehmenskultur: Unsere Arbeitsgemeinschaft ist geprägt durch den gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe, Dynamik und flache Hierarchien. Ein zentraler Baustein unserer Zusammenarbeitskultur ist die Eigenverantwortung. Mitgestaltung und Entwicklung: Bei uns kann sich jeder einbringen und dazu beitragen, Themen voranzutreiben. Zur fachlichen und persönlichen Entwicklung bieten wir vielfältige Weiterbildungsangebote an. Weitere Vorteile und Zusatzleistungen: Profitieren Sie von weiteren Leistungen wie Mitarbeiterrabatt, Fahrrad (Jobrad)- und IT-Leasing, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie betrieblicher Altersvorsorge.

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HR-Controller Recruiting-Analytics (w/m/d)
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Karlsruhe
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Der Bereich Mitarbeitergewinnung & -kommunikation gestaltet und positioniert die Arbeitsgemeinschaftsmarke dm, gewinnt unsere Kolleginnen und Kollegen von morgen und versorgt alle Mitarbeitenden mit relevanten Informationen. Mit dem kontinuierlichen Ausbau eines zielgruppengerechtes Reportings möchten wir unsere Dienstleistungen für die Arbeitsgemeinschaft und für an der Arbeitsgemeinschaft Interessierten bedarfsorientierter und zukunftsfähiger weiterentwickeln. Deine Aufgaben Projektverantwortung oder -mitarbeit zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Reportings & Monitorings für alle Prozesse der Mitarbeitergewinnung & -kommunikation Sammlung, Strukturierung und Priorisierung von Bedarfen und Definition von Anforderungen und KPIs Enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen und unserer IT-Tocher dmTECH Ad-hoc-Analysen sowie deren Aufbereitung für unterschiedliche Stakeholder & Zielgruppen Schulung und Begleitung von Kollegen zur Erhöhung der Datenkompetenz im Bereich Deine Qualifikationen und Fähigkeiten Abgeschlossenes Studium, z.B. BWL oder eine vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse in der Datenanalyse sowie erste Erfahrung im beschriebenen Aufgabengebiet, bestenfalls im HR-Controlling Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen sowie einer BI- Lösung wie z. B. MicroStrategy Sehr gute analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke sowie Erfahrung im Erarbeiten und Halten von Präsentationen Freude an der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Interessensgruppen sowie eine eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise Unser Angebot für Dich Attraktive Arbeitsbedingungen: Mit flexiblen Arbeitszeiten und überwiegend mobilem Arbeiten, einer 37,5 Std.-Woche sowie 30 Urlaubstagen, ermöglichen wir eine ausgewogene Work-Life-Balance. Moderne Unternehmenszentrale: Helle Büroflächen, höhenverstellbare Tische, neueste Technik und ein Mitarbeiterrestaurant – unser dialogicum bietet ideale Bedingungen für Ihren Arbeitstag dank innovativer Ausstattung und intelligenter Konzepte. Optimale Verkehrsanbindung: In direkter Nähe zur Autobahn, einer S-Bahn-Haltestelle und dem DB-Bahnhof Durlach gelegen, sind wir mit PKW und Bahn sehr gut erreichbar. Zudem gibt es ein kostenloses Parkhaus und eine Fahrradgarage, jeweils mit Elektro-Ladestationen. Dialogische Unternehmenskultur: Unsere Arbeitsgemeinschaft ist geprägt durch den gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe, Dynamik und flache Hierarchien. Ein zentraler Baustein unserer Zusammenarbeitskultur ist die Eigenverantwortung. Mitgestaltung und Entwicklung: Bei uns kann sich jeder einbringen und dazu beitragen, Themen voranzutreiben. Zur fachlichen und persönlichen Entwicklung bieten wir vielfältige Weiterbildungsangebote an. Weitere Vorteile und Zusatzleistungen: Profitieren Sie von weiteren Leistungen wie Mitarbeiterrabatt, Fahrrad (Jobrad)- und IT-Leasing, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie betrieblicher Altersvorsorge.

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Stellvertretender Teamleiter Logistik (w/m/d)
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Waghäusel
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In unseren hochtechnisierten dm-Verteilzentren, die europaweit zu den modernsten gehören, stellen über 3.500 Kollegen die Ware für die dm-Märkte zusammen. In unserem Verteilzentrum in Waghäusel sorgen die Kollegen mit einer nachfragegerechten Filialbelieferung dafür, dass dm seit Jahren Deutschlands umsatzstärkster Drogeriemarkt ist. Die Stelle ist im Wechselschichtbetrieb (überwiegend Früh- und Spätschicht) sowie mit gelegentlicher Samstagsarbeit zu besetzen. Bitte sende Deine aussagekräftige, schriftliche Bewerbung über unser Online-Portal bis 27.10.2024. Papierbewerbungen werden nicht zurückgesendet. Deine Aufgaben Mitarbeiterführung und -betreuung sowie Förderung der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung von ca. 25 Mitarbeitenden in den Bereichen Wareneingang und -ausgang Steuerung des operativen Tagesgeschäfts inkl. Planung und Organisation der Mitarbeitereinsätze im Verantwortungsbereich Verantwortung des erfolgreichen betriebswirtschaftlichen Ablaufs der Abteilung sowie dem Controlling von Leistungszahlen Abstimmung und Kommunikation mit der Abteilungsleitung und anderen Bereichen Prozessoptimierung sowie Weiterentwicklung der Arbeitsabläufe Deine Qualifikationen und Fähigkeiten Eine kaufmännische oder gewerbliche Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium mit logistischem Hintergrund Berufserfahrung in der Mitarbeiterführung Sehr guter Umgang mit MS-Office-Programmen und Erfahrung mit einem Lagerverwaltungssystem Führungsstärke und den Willen, Menschen individuell zu fördern und zu begeistern Zuverlässiges, selbstständiges und zielgerichtetes Arbeiten im Team Unser Angebot für Dich Attraktive Arbeitsbedingungen: Mit flexiblen Arbeitszeiten, einer 37,5 Std.-Woche sowie 30 Urlaubstagen ermöglichen wir eine ausgewogene Work-Life-Balance. Weitere Zusatzleistungen: Profitiere von weiteren Leistungen wie Mitarbeiterrabatt, Fahrrad-Leasing (Jobrad), Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie betrieblicher Altersvorsorge. Weitere Vorteile: Eine gute Einarbeitung durch Patenschaften, ein helles Büro, höhenverstellbare Tische, neueste Technik sowie vergünstigte Speisen im Mitarbeiterrestaurant. Integriertes betriebliches Gesundheitsmanagement: Für Deine Gesundheit bieten wir Kooperationen mit Krankenkassen und Fitness-Studios sowie ein betriebliches Sozialmanagement an. Mitgestaltung und Entwicklung: Bei uns kann sich jeder einbringen und dazu beitragen, Themen voranzutreiben. Zur persönlichen und fachlichen Entwicklung bieten wir darüber hinaus vielfältige Weiterbildungsangebote an. Optimale Verkehrsanbindung: Nahe an der Autobahn und einer S-Bahn-Haltestelle sind wir mit PKW und Bahn sehr gut erreichbar. Zudem gibt es einen kostenfreien Parkplatz, einen überdachten Fahrradstellplatz und Elektro-Ladestationen. Dialogische Unternehmenskultur: Unsere Arbeitsgemeinschaft ist geprägt durch den gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe, Dynamik und flache Hierarchien. Ein zentraler Baustein unserer Zusammenarbeitskultur ist die Eigenverantwortung.

Arbeit vor Ort
CNC Machine Operator (M/F/T)
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Ettlingen
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Flowserve is a world-leading manufacturer and aftermarket service provider of comprehensive flow control systems. Join a company whose people are committed to building a more sustainable future to make the world better for everyone. With 16,000+ employees in 50+ countries, we combine our global reach with local presence. Our team challenges themselves to approach each situation with ingenuity and creativity to help provide our customers with the most innovative flow control products and services. We support 10,000+ customers worldwide, creating products to meet the needs of our customers who are supplying energy, fresh water, pharmaceuticals and other essentials to consumers, businesses and governments globally. We invite you to put your talents and career in motion at Flowserve. Company Overview: If a culture of excellence, innovation and ownership is what you’re searching for, consider putting your experience in motion at Flowserve. As an individual contributor, or as a leader of people, your enterprise mindset will ensure Flowserve’s position as the global standard in comprehensive flow control solutions. Here, your opportunity for professional development and industry leading rewards will be supported by our foundational commitments to the values of people first, integrity and safety. Thinking beyond opportunity and reward, at Flowserve, we are inspired by working together to create extraordinary flow control solutions to make the world better for everyone! Role summary: Set up and operate a variety of machine tools to produce precision parts and instruments. Includes precision instrument makers who fabricate, modify, or repair mechanical instruments. May also fabricate and modify parts to make or repair machine tools or maintain industrial machines, applying knowledge of mechanics, mathematics, metal properties, layout, and machining procedures. Your tasks: Preparing and setting up machines, changing cutting tools, preparing and setting up cutting tools Retrieving drawings, setting up machines and adjusting measuring tools Correcting the NC code on the CNC machines, writing simple programs, working out program optimizations Manufacturing sample parts, correcting dimensions and cutting parameters Processing, checking workpieces and settings Deburring parts Controlling and monitoring the organizational processes Eliminating machine malfunctions Carrying out maintenance, repair and service on the machines Your profile: Vocational degree as an industrial mechanic, milling technician, CNC machine operator or equivalent. 2+ years machining experience in a manufacturing or repair environment operating manual lathes, milling machines, or CNC lathes/mills. Experience in the manufacturing industry. Fluency written and spoken German. Flexibility, ability to work in a team and act responsibly, reliability. We offer: Interesting and varied tasks in an international and innovative company A family-friendly company with a flexible working time system in line with the collective wage agreement of the metal and electrical industry as well as 30 vacation days Vacation and Christmas bonus as well as the possibility of a company pension scheme Medium-sized company, embedded in an international group of companies. Good transport connections Internal and external training opportunities Detailed familiarization with our procedures and processes Are you looking forward to a new, exciting professional challenge in a successful, strongly growing and international corporation? Become part of our team! We look forward to receiving your meaningful application (cover letter, CV, references) via our job portal as well as your earliest possible starting date and your salary expectations. Req ID : R-10760 Job Family Group : Operations Job Family : OP Machining EOE including Disability/Protected Veterans. Flowserve will also not discriminate against an applicant or employee for inquiring about, discussing or disclosing their pay or, in certain circumstances, the pay of their co-workers. Pay Transparency Nondiscrimination Provision If you are a qualified individual with a disability or a disabled veteran, you have the right to request a reasonable accommodation if you are unable or limited in your ability to use or access flowservecareers. com as result of your disability. You can request a reasonable accommodation by sending an email to employment@flowserve. com. In order to quickly respond to your request, please use the words "Accommodation Request" as your subject line of your email. For more information, read the Accessibility Process.

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Conventional Machine Operator PWB (M/F/T)
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Ettlingen
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Flowserve is a world-leading manufacturer and aftermarket service provider of comprehensive flow control systems. Join a company whose people are committed to building a more sustainable future to make the world better for everyone. With 16,000+ employees in 50+ countries, we combine our global reach with local presence. Our team challenges themselves to approach each situation with ingenuity and creativity to help provide our customers with the most innovative flow control products and services. We support 10,000+ customers worldwide, creating products to meet the needs of our customers who are supplying energy, fresh water, pharmaceuticals and other essentials to consumers, businesses and governments globally. We invite you to put your talents and career in motion at Flowserve. Company Overview: If a culture of excellence, innovation and ownership is what you’re searching for, consider putting your experience in motion at Flowserve. As an individual contributor, or as a leader of people, your enterprise mindset will ensure Flowserve’s position as the global standard in comprehensive flow control solutions. Here, your opportunity for professional development and industry leading rewards will be supported by our foundational commitments to the values of people first, integrity and safety. Thinking beyond opportunity and reward, at Flowserve, we are inspired by working together to create extraordinary flow control solutions to make the world better for everyone! Role summary: For our workshop, we are looking for a Conventional Machine Operator PWB (M/F/T), who is familiar with various machining types and experienced with turning, milling, drilling and grinding. You're also skilled as a manual toolmaker and precision mechanic. You are responsible for manufacturing, modifying and repairing precision workpieces. You are able to carry out maintenance on the machines. You are knowledgeable in mechanics, mathematics, metal properties and reading drawings. You are able to draw sketches and apply machining techniques. Your tasks: Preparing and setting up machines, changing cutting tools, preparing and setting up cutting tools Retrieving drawings, setting up machines and adjusting measuring tools Correcting the NC code on the CNC machines, writing simple programs, working out program optimizations Manufacturing sample parts, correcting dimensions and cutting parameters Processing, checking workpieces and settings Deburring parts Controlling and monitoring the organizational processes Eliminating machine malfunctions Carrying out maintenance, repair and service on the machines Your profile: Vocational degree as an industrial mechanic, milling technician, CNC machine operator or equivalent. 2+ years machining experience in a manufacturing or repair environment operating manual lathes, milling machines, or CNC lathes/mills. Experience in the manufacturing industry. Fluency written and spoken German. Flexibility, ability to work in a team and act responsibly, reliability. We offer: Interesting and varied tasks in an international and innovative company A family-friendly company with a flexible working time system in line with the collective wage agreement of the metal and electrical industry as well as 30 vacation days Vacation and Christmas bonus as well as the possibility of a company pension scheme Medium-sized company, embedded in an international group of companies. Good transport connections Internal and external training opportunities Detailed familiarization with our procedures and processes Are you looking forward to a new, exciting professional challenge in a successful, strongly growing and international corporation? Become part of our team! Req ID : R-11077 Job Family Group : Operations Job Family : OP Machining EOE including Disability/Protected Veterans. Flowserve will also not discriminate against an applicant or employee for inquiring about, discussing or disclosing their pay or, in certain circumstances, the pay of their co-workers. Pay Transparency Nondiscrimination Provision If you are a qualified individual with a disability or a disabled veteran, you have the right to request a reasonable accommodation if you are unable or limited in your ability to use or access flowservecareers. com as result of your disability. You can request a reasonable accommodation by sending an email to employment@flowserve. com. In order to quickly respond to your request, please use the words "Accommodation Request" as your subject line of your email. For more information, read the Accessibility Process.

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Datenbankentwickler Datawarehouse (m/w/d)
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Die L-Bank betreibt ein zentrales Datawarehouse, das im Mittelpunkt vieler analytischer und dispositiver Auswertungen steht. Die Daten kommen über Schnittstellen aus allen internen Quellsystemen und auch von externen Partnern. Die Bandbreite der Abnehmenden reicht vom Risikocontrolling, über die Bilanzierung, die Kreditanalyse bis hin zum Treasury. Aus unserem Selbstverständnis heraus, sehen wir uns als fachlich und technisch versierte Ansprechpersonen, Beratende und Entwickelnde für die Fachbereiche. Wir kennen die Produkte und Partner der Bank und haben ein übergreifendes Verständnis für die regulatorischen Anforderungen der Abnehmenden. Inhaltlich definieren wir die Schnittstellen zwischen den Quellsystemen und dem Datawarehouse. Mittels ETL-Tools und Java transformieren wir die Rohdaten in ein normiertes Datenmodell und beliefern daraus unsere Abnehmenden. Alle technischen Prozesse laufen vollständig automatisch. Wir stehen für hohe Verfügbarkeit und Qualität der Daten. Bei uns zu arbeiten, heißt Gutes zu tun - für die Menschen, Unternehmen und die Kommunen in Baden-Württemberg. Denn als Förderbank Baden-Württembergs sind wir für alle im Land da. »Wir« - sind die rund 1.500 Mitarbeitenden an unseren Standorten Karlsruhe und Stuttgart. Sozial, umweltbewusst, nachhaltig: Wir haben spannende Aufgaben für Sie: Unterstützen Sie mit uns zusammen, damit das Land lebenswert bleibt.

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